Die 1. Wetzelsdorfer Rockband NO COMMENT wurde im Sommer 1981 von Roman Beisser (Gesang, Schlagzeug), Josef Schick (Gitarre, Gesang) und Martin Schuster (Gitarre), damals fünfzehnjährig gegründet. Als die drei Unbedarften zusammen mit ihrem Freund Fredi am Bass, ohne jegliche Vorwarnung und ohne ein Instrument spielen zu können, plötzlich begannen Musik zu machen, fingen die Erziehungsberechtigten an sich Sorgen zu machen, die Nachbarn drohten mit der Polizei und Gleichaltrige erklärten sie für komplett übergeschnappt.


NO COMMENT wurde keine berühmte Band.
NO COMMENT war nie eine besonders versierte Band.
NO COMMENT nahm keine Alben auf und brach keine Rekorde.


Für die Bandmitglieder allerdings wurde NO COMMENT in den folgenden Jahren nach der Gründung zum absoluten Mittelpunkt ihres Seins und stellte viele Weichen für all das, was folgen sollte. Die Bühne und die Musik, das Veranstalten, Kunst und Kultur – all das wurde ein Teil ihres Lebens und bestimmte und lenkte die Geschicke lange nach Auflösung der Band bis zum heutigen Tag weiter.

ROMAN verließ die Bühne nie, als Sänger unzähliger Bands nahm er Alben auf, darunter auch ein Solo-Album. Er wurde als Musicalsänger und Darsteller entdeckt, lernte so im „Les Misérables“ – Ensemble seine Frau Ingrid kennen, mit der er in verschiedenen Chören sang und schrieb zwei eigene Musicals. Nachdem er als Intendant das Poydium, die Gstettenbühne Poysdorf, aufgebaut und fünf Jahre geleitet hatte, wurde das Organisieren schließlich auch Teil seines Berufes.
Aufgrund der Fülle an Projekten an denen Roman Anteil hatte, wurden seine künstlerischen Lebensläufe in diversen Programmheften im Laufe der Jahre unvollständiger. Eines fehlte aber nie, der Hinweis auf seine erste Band NO COMMENT.

JOSEF, der als Musiker vom ungeübten Autodidakten bei NO COMMENT zu einem wertvollen Bassisten und Gitarristen für viele Bands reifte, veranstaltete gemeinsam mit Roman und Martin das gelungene Musikfest „Stodl Air“. Dieses „Erweckungserlebnis“ war der Anlass für Josef, die „Kulturvernetzung Weinviertel“ aufzubauen und seine Berufung als Geschäftsführer der „Kulturvernetzung Niederösterreich“ zu finden. Infolge seiner Tätigkeit dort lernte er seine Frau Eva kennen. Josef stand als Schauspieler und als Musicaldarsteller, selbst als Sänger auf der Bühne. In Sachen Kunst und Kultur und als Herausgeber der Kulturzeitschrift „kunstSTOFF“ ist Josef in Niederösterreich nicht wegzudenken.

MARTIN schaffte es ebenso nicht, der Bühne ganz fern zu bleiben, in verschiedenen Bands war er im Laufe der Jahre zu finden, ab und zu auch als Gastgitarrist bei so manchen Konzerten. Auch für ihn wäre ein Leben ohne Musik unvorstellbar, seine Bandvergangenheit intensivierte und verstärkte das Erleben von Musik außerordentlich. Die Musikbegeisterung ließ ihn tausend Konzerte besuchen und Freundschaften bis in die Niederlande schließen, die nur der gemeinsamen Liebe zur Musik zu verdanken sind. Zusammen mit seinen NO COMMENT-Kollegen Josef und Roman veranstaltete er das legendäre und überaus erfolgreiche „Stodl Air“ in Eibesthal und durfte dort vor 1600 begeisterten Zusehern auftreten.

Nach 10 Jahren, am 21. September 1991, spielten NO COMMENT ein Abschiedsund Jubiläums-Konzert. Allen, die es nicht glauben konnten und wollten, versicherten Josef, Roman und Martin damals, dass es kein NO COMMENT-Konzert mehr
geben werde.


Mit zwei Einschränkungen:
• Erst wenn die Bandmitglieder 50 Jahre alt sind, werden sie bereit sein nochmals aufzutreten. (Ein Umstand, der damals in so unglaublich weiter Ferne lag, dass er es leicht machte, dieses Versprechen abzugeben.)

Oder aber:

• Für extrem viel Geld.

Einer dieser Faktoren ist 2016 eingetreten.

Nach einer kleinen Atempause von 25 Jahren stand NO COMMENT am 24. September 2016 wieder auf der Bühne. Eine CD und DVD dieses Auftrittes wird ab 25.Mai 2019 erhältlich sein.